Der Pilotversuch lebt von Ihren Erkenntnissen.

Im RMVsmart-Pilotversuch wollen wir herausfinden, wie ein innovativer Entfernungstarif bestmöglich funktionieren kann. Wir zeigen Ihnen hier, welche Informationen Sie mit uns teilen. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Und wir garantieren, dass wir mit diesen Informationen nach denselben hohen Standards umgehen, die wir bereits beim RMV-HandyTicket anwenden. All Ihre Daten erfassen und verarbeiten wir gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Dabei handeln wir nach vier grundlegenden Prinzipien des Datenschutzes:

Prinzip der Datensparsamkeit
Wir erfassen nur Daten, die zum Betrieb und zur Abrechnung von RMVsmart notwendig sind und uns dabei helfen, RMVsmart im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln ...

Personenbezogene Stammdaten bei der Bewerbung als RMVsmart-Testkunde:

  • Name
  • E-Mail-Adresse (zur Bestätigung Ihrer Bewerbung)
  • Postleitzahl (für ein ausgewogenes Testkundenverhältnis aus allen Städten und Kreisen im RMV-Gebiet)
  • Bankverbindung/Kreditkartendaten (zur Ticketzahlung)

 

Verkaufsdaten für jedes erworbene Ticket:

  • Start- und Zielort
  • Umsatz
  • Verkaufsdatum und –uhrzeit
  • Preis des Tickets

 

App-Nutzungsdaten:

Wenn Sie die RMVsmart-App mit eingeschalteten Ortungsdiensten nutzen, ermittelt die RMVsmart-App optional Ihren aktuellen Standort und damit den Startpunkt für Ihre Verbindung. Mit der Aktivierung des Ortungsdienstes willigen Sie in die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung dieser Ortungsdaten zum Zweck der Erbringung unserer Dienstleistung ein. Sie können den Ortungsdienst jederzeit auf Ihrem Smartphone deaktivieren.

 

Befragungsdaten:

Im Laufe des Pilotversuchs gibt es verschiedene Formate, über die Sie mitdiskutieren können – wenn Sie das wollen. Ihre Teilnahme an diesen Formaten ist freiwillig, genau wie Ihre Teilnahme am Pilotversuch.

  • Während der Anmeldung möchten wir z.B. von Ihnen wissen, warum Sie sich für den RMVsmart angemeldet haben oder wie Sie den öffentlichen Nahverkehr bisher genutzt haben.
  • In den laufenden Befragungen geht es dann eher darum, für welche Fahrten und wie häufig Sie RMVsmart nutzen oder wie Ihnen verschiedene App-Funktionen gefallen.
  • Der Austausch findet aber nicht nur über die App statt, sondern auch im Online-Blogforum auf rmvsmart.de oder bei Live-Dialogen von Mensch zu Mensch.
Prinzip der sicheren und befristeten Datenaufbewahrung
Wir bewahren Ihre Daten sicher und zeitlich befristet auf ...

Wir haben technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, die Ihre Daten vor Verlust, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff Dritter schützen. Wir passen unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an.

 

Personenbezogene Daten:

Ihre personenbezogenen Daten werden nach deutschem Datenschutzrecht in Deutschland vorgehalten. Wir verpflichten alle Dienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten, sich an unsere Datenschutzrichtlinien zu halten.

 

Ticketdaten und App-Nutzungsdaten:

Die Nutzungsdaten, die bei Ticketkäufen über die RMVsmart-App anfallen, werden in unserem elektronischen System sechs Monate nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion gelöscht. Nutzungsdaten ohne Personenbezug (siehe auch Prinzip der pseudonymisierten Auswertung) werten wir im Sinne des Pilotversuchs aus – um z.B. zu bewerten, wie hoch die Nachfrage auf bestimmten Verbindungen ist.

 

Befragungsdaten:

Wenn Sie sich bereit erklären, Feedbackbögen auszufüllen, werten wir Ihre Angaben ohne Personenbezug zu Zwecken der Tarifentwicklung und der Optimierung des RMVsmart aus. Diese Daten ohne Personenbezug werden spätestens ein Jahr nach Abschluss des Pilotprojektes gelöscht.

Prinzip der pseudonymisierten Auswertung
Für die Auswertungen erhält jeder Datensatz ein Pseudonym ...

Dabei werden Ihr Vor- und Nachname durch eine Zahlen-/Buchstabenkombination ersetzt. Dieses Pseudonym kann nicht mehr in ihren Namen zurückverwandelt werden. Zudem nutzen wir für die Auswertungen nicht Ihre Adresse und nicht Ihren Geburtstag – nur Ihr Geburtsjahr. Die Postleitzahl kürzen wir auf zwei Stellen. Dadurch stellen wir sicher, dass bei der Datenauswertung keine Rückschlüsse auf die Identität der jeweiligen Person gezogen werden können.

Prinzip des Rechts auf Widerruf und Datenlöschung
Diese Rechte haben Sie ...

Abmeldung vom Pilotversuch:

Über Ihren RMV-HandyTicket-Account können Sie sich jederzeit vom RMVsmart-Pilotversuch abmelden. Ihr RMVsmart-Testkunden-Profil wird dabei deaktiviert. Sie werden von der Testerliste gelöscht und nicht mehr kontaktiert. Ihre Stammdaten verbleiben im System des RMV-HandyTicket, um weiterhin das RMV-HandyTicket nutzen zu können. Die erhobenen personalisierten Verkaufsdaten aus dem Pilotprojekt RMVsmart werden nach Abschluss der Rechnungsprozesse plus sechs Monate (für den Fall einer Serviceanfrage/Beschwerde) gelöscht. Die pseudonymisierten und damit nicht personenbezogenen Verkaufsdaten verbleiben im Auswertesystem.

 

Abmeldung vom Pilotversuch und Löschung des RMV-HandyTicket-Account:

Zusätzlich zu den unter „Abmeldung vom Pilotversuch“ beschriebenen Maßnahmen werden auch alle Stammdaten nach 12 Monaten Inaktivität vollständig gelöscht. Ihre Daten geben wir an niemanden weiter und nutzen sie nicht für Marketingzwecke, wenn Sie dem nicht explizit zugestimmt haben.

 

Widerruf, Berichtigung oder Löschen:

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung zur Datenerhebung und -verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen oder Ihre Daten löschen zu lassen. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail oder ein Schreiben mit Ihrer Anschrift und E-Mail-Adresse an rmvsmart@rmv.de. Wir werden dann Ihre Anfrage umgehend ausführen und Ihre Daten entsprechend der o.g. Fristen löschen – bis auf begründete Ausnahmen in Fällen von Missbrauch oder im Fall einer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung.

 

Fragen Sie uns!

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